Shadow
Engelshaus - Berlin Mitte

Beschreibung

Altbausanierung
Wohnfläche: 2.000m²
Gewerbe: 200m²


Zusatzinformationen

Artikel: Berliner Morgenpost Artikel: 21 Grad Ost Magazin Artikel: B.Z.

Engelshaus - Berlin Mitte

Diese Immobilie befindet sich im Bezirk Berlin-Mitte im sogenannten Stephan-Kiez. Eine ereignisreiche Geschichte ist mit dem Gebäude verbunden. Erbaut noch im 19. Jahrhundert war dieses herrschaftliche Wohngebäude tendenziell den oberen Schichten der Gesellschaft vorbehalten.

Leider wurde ein Teil in den Kriegsjahren zerstört. In den späten 70er Jahren wurde das Gebäude saniert. Mangels ausreichendem Wohnraum und finanzieller Möglichkeiten im damaligen West-Berlin, hatte man kein Auge für die historischen Besonderheiten der Immobilie und verdeckte und versteckte sämtliche prachtvollen Verzierungen hinter glatten Wänden und Decken.

Die Entdeckung dieser historischen Spuren des Gebäudes ist eher einem glücklichen Zufall zu verdanken. Die schönsten Bereiche werden nun liebevoll restauriert.

Zusätzlich hat der Künstler Sergej Alexander Dott die Fassade und Innenbereiche des Gebäudes gestaltet. Mit fliegende Engeln und anderen historischen Zitaten hat er eine zeitgenössische Interpretation der damals üblichen Ornamentik gefunden.